Auftrittsrückschau und News


25.03.2023

Das Jahreskonzert der Neurieder Blasmusikanten war ein voller Erfolg. Unter dem Titel „Counting Stars“ trafen sich zahlreiche Musikliebhaber in der ausverkauften Mehrzweckhalle, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend unter Leitung des Dirigenten Dieter Kanzleiter zu erleben.

Nach Richard Strauss‘ fulminanter Fanfare „2001 – A Space Odyssey“ eröffnete das Neurieder Juniorblasorchester – auch unter der Leitung von Dieter Kanzleiter – den Abend mit einer großartigen Performance, gefolgt von virtuosen Solo-Darbietungen des Saxofonisten Wolfgang Schlögl mit „Spider Rag“ und des fantastischen jungen Hornisten Elias Frieling mit dem „Karneval von Venedig“.

Kurz vor der Pause bekam das Publikum dann noch zusätzlich zu den in einem Konzert zu erwartenden musikalischen Höhepunkten einen wahren Augenschmaus in Form von 18 jungen Tänzerinnen und Tänzern der Tanzsportgruppe des TSV Neuried unter der Leitung von Simone Schlicht geboten. Mit ihrer perfekten Choreographie und kraftvollen Darbietung trugen die Jugendlichen ganz wesentlich zur Abwechslung des Abends bei.

Im zweiten Teil des Konzerts hatten die Neurieder Staubsauger-Virtuosen Christoph Peters, Natascha Juchert, Norbert Kreusch und Michelle Jensen ihren großen Auftritt in Sir Malcom Arnolds „A Grand Grand Festival Overture“, an deren Ende sie – anders als in der Dramaturgie des Komponisten vorgesehen – zum Glück NICHT erschossen wurden, so dass das von ihrer mitreißenden Darbietung durchweg begeisterte Publikum auf weitere Auftritte hoffen darf.

Danach konnten „Die Spätzünder-Musikanten“ und „Die Vielharmonischen“ – die beiden Erwachsenen-Nachwuchsorchester unter der Leitung von Wolfgang Brandl ihrem Publikum mit „36,5° Celsius“ und einem „‘60s Rock Mix“ von ihren beachtlichen Fortschritten Zeugnis geben.

Die tolle Moderation durch Reinhild Jetter rundete den Abend ab und sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Das Publikum war begeistert und verlangte nach Zugaben – ein Wunsch, dem die Neurieder Blasmusikanten natürlich sehr gern nachkamen.

Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

21.12.2022

Jetzt konnten wir unser wegen Glatteis zunächst abgesagtes Adventskonzert in Maria Eich ja dann zum Glück doch noch nachholen!

Auch wenn wegen der Terminverschiebung und vieler gleichzeitig stattfindenden Schulkonzerte jetzt leider wesentlich weniger Musikanten (und damit natürlich auch viel weniger Publikum) dabeisein konnten, war es doch ein sehr schönes und äußerst stimmungsvolles Konzert.

Nach dem Konzert konnten wir dann noch auf Glühwein/Kinderpunsch und Plätzchen einladen und mit unseren Gästen im Kirchhof verweilen, wobei es zu vielen sehr schönen Gesprächen kam.

Unser herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Patres von Maria Eich, die uns das alles ermöglicht haben.

26. und 27.11.2022

Nachdem wir die beiden letzten Jahre ja auf keinen Christkindlmärkten spielen konnten, fängt dieses Jahr der Advent bereits im November an.

Am Samstag durften wir - dieses Jahr leider ohne unser Junior-Orchester - den Neurieder Christkindlmarkt vor der Pfarrkirche St. Nikolaus eröffnen.
Wie üblich folgte dann am Sonntag Abend der sehr stimmungsvolle Auftritt auf dem Pasinger Christkindlmarkt auf dem Platz vor der Pfarrkirche Maria Schutz, der leider mit der traurigen Einsicht endete, dass manchen Menschen gar nichts "heilig" ist: Während unseres Auftritts wurde einer unserer Musikantinnen der Rucksack gestohlen.

Sollte vom Publikum jemand etwas beobachtet haben, sind wir für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

01. und 13.11.2022

Dieses Jahr zeigten sich Allerheiligen und Volkstrauertag recht herbstlich - passend zur Ansprache unseres Bürgermeisters, die vor dem Hintergrund der aktuellen Lage noch nachdenklicher ausfiel als sonst.

08. und 09.10.2022

Nach coronabedingter Pause endlich mal wieder ein Marathon!

Wieder durften wir am Viktualienmarkt spielen, was uns neben vielen begeisterten Zuschauern auch einen nicht zu unterschätzenden logistischen Mehrwert geboten hat.
Nicht nur, dass man sich hier um die Verpflegung keine Sorge machen muss - nein, dank des äußerst zuvorkommenden Wirts vom "Pschorr", der uns mit Stühlen und Bänken ausgeholfen hat, mussten wir auch nicht die ganzen vier Stunden im Stehen spielen. Herzlichen Dank dafür!

Im Rahmen
unserer jetzt doch schon etliche Jahre dauernden Marathon-Erfahrung durften wir heuer erstmalig auch den Trachtenlauf im Außenbereich des Olympiastadions musikalisch begleiten.

Dabei handelt es sich eher um ein sportliches Familienfest im Vorfeld des Generali München Marathons als um einen sportlichen Wettkampf, was für eine ganz besonders schöne Stimmung gesorgt hat! Nicht nur, dass unser Dirigent beliebtes "Accessoire" bei ganz vielen trotz bayrischer Landestracht eher internationalen Familien- und Gruppenfotos war - auch als Blaskapelle durften wir Kommentare wie "oh, eine RICHTIGE Blaskapelle" hören und ganz viel Lob entgegennehmen.

Ein wirklich sehr schöner Auftritt in durchaus spannendem Ambiente!

30.07.2022

Zum Abschluss unseres Musiksommers durften wir auch dieses Jahr wieder bei bestem Biergartenwetter beim Lorber zum Frühschoppen aufspielen.

Einfach nur schön!

Vom hervorragenden Essen hinterher mal ganz zu schweigen ...

02.07.2022

Nach 10 Jahren Pause hat es in Neuried heute endlich wieder einmal eine Jazz-Nacht gegeben, bei der neben diversen größeren und kleineren Gruppen aus Neuried (erstmalig) auch wir uns mit ein paar ausgewählten Stücken aus unserem Repertoire präsentieren durften.

Es hat nicht nur viel Spaß gemacht, mitzuspielen, sondern auch, nach unserem Auftritt bei Speis und Trank ganz entspannt da zu sitzen und den anderen zuzuhören

Ganz etwas Besonderes war es dabei, zum Teil unseren eigenen Leuten auch mal zuzuschauen.

25.06.2022

War das schön!

Auch wenn das Feuer trotz Bayernhymne nicht so recht brennen wollte - selbst "Fireworks" konnte da nichts ausrichten -, so war es doch ein richtig schönes Fest für Klein und Groß bei bestem Sommerwetter.

Vor voll besetzten Bänken zu spielen und vor uns die begeistert wippenden und tanzenden Kinder zu haben, das hat uns in den letzten Jahren schon sehr gefehlt. Vielen Dank auch für die hervorragende Bewirtung!

16.06.2022

Fronleichnams-Prozession für "Wiedereinsteiger" - kurz, aber schön.

08.05.2022

Muttertags-Maiandacht in Maria Eich!

Leider musste die Andacht selbst kurzfristig in die Kirche verlegt werden, weil es genau um 15 Uhr zu regnen begonnen hat.
Dafür haben wir dann hinterher noch eine Zeitlang draußen gespielt und dafür wirklich sehr sehr schöne Kommentare und viel Applaus bekommen.

Ich glaube ja fast, unser Publikum ist genauso ausgehungert nach Zusammensein und Musik wie wir.

01.05.2022

Nachdem witterungsbedingt leider das großes Maifest in Forst Kasten abgesagt werden musste, konnten wir in kleinerer Besetzung immerhin wenigstens noch beim Frühschoppen des Neurieder Maibaumvereins einen kurzen Auftritt spielen.

Ehrlich gesagt, hat sich das ja fast wie eine Generalprobe für den nächsten Christkindlmarkt angefühlt, so kalt war das! Da hätte der Maibaumverein besser mal Glühwein ausgeschenkt.

Aber nach zwei Jahren Karenz freuen wir uns sogar über Eisfinger - Hauptsache, wir dürfen vor Publikum spielen!

03.04.2022

Nach all den Monaten des Wartens, Hoffens und Bangens war es tatsächlich endlich soweit:
Wir durften unser Jahreskonzert - wenn auch unter strengen Hygiene-Auflagen - durchführen!

So konnten wir in der auf Abstand bestuhlten Mehrzweckhalle unser begeistert applaudierendes Publikum mit bekannten, aber auch unbekannteren frühlingsverheißenden Stücken aus unserem Repertoire glücklich machen.

24.11.2021

Leider mussten wir am Volkstrauertag schon befürchten, was nun tatsächlich eingetreten ist: Alle Christkindlmärkte in Neuried und Umgebung wurden pandemiebedingt abgesagt.
Und nun mussten wir auch noch unser lang geplantes und heiß ersehntes Adventskonzert in Maria Eich absagen.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf: Am Sonntag, den 3. April 2022 wollen wir endlich wieder ein Jahreskonzert in der Neurieder Mehrzweckhalle veranstalten, zu dem wir schon heute einladen möchten
Dabei werden neben den Neurieder Blasmusikanten auch wieder die Jugendblasorchester sowie unsere beiden Erwachsenen-Nachwuchsensembles, „Die Spätzünder“ und „Die Vielharmonischen“ das Programm gestalten.

Alle unsere Ensembles freuen sich übrigens jederzeit über Neuzugänge jeden Alters!

14.11.2021

Einer der wenigen Auftritte, die wir dieses Jahr dann doch spielen durften, war die Gedenkstunde zum Volkstrauertag, wo wir die Ansprache unseres Bürgermeisters Harald Zipfel ebenso wie die Kranzniederlegung durch Gemeinde und Feuerwehr musikalisch umrahmen durften.

01.11.2021

Letztes Jahr war das der vorerst letzte Auftritt vor dem zweiten Lockdown gewesen. Dieses Jahr konnten wir an Allerheiligen immerhin schon ein bisschen näher beieinander stehen, so dass wir uns vor dem ziemlich eisigen Regen wenigstens unters Vordach flüchten konnten.
Beim ersten Anschauen der Bilder musste ich ja schon direkt überlegen, welcher Christkindlmarkt das denn gewesen sein könnte - so dick eingepackt und doch fröstelnd stehen wir da. Hoffentlich war das nicht schon das erste Anzeichen dafür, dass der Advent auch dieses Jahr wieder Corona zum Opfer fällt.
Wir hoffen weiter und wünschen uns und unserem Publikum weiterhin guten Mut und gutes Durchhalten bei hoffentlicher guter Gesundheit!

10.10.2021

Ja, normalerweise wären wir ja heute in München beim Marathon gewesen.
Aber weil dieses Jahr ja immer noch alles anders ist als sonst, durften wir uns heute sehr über die Gastfreundschaft der Wirtsleute vom Gasthaus Lorber in Neuried freuen.
Und ich glaube, die Gäste haben sich auch über uns gefreut - zumindest haben das etliche gesagt.

15.08.2021

Mariä Himmelfahrt beim Lorber: Voller Biergarten, viel Musik, gutes Essen, beste Laune - einfach schön!
Jetzt hoffen wir mal, dass wir im Herbst nicht wieder in den Lockdown geschickt werden - dann könnten wir das ja eventuell noch mal wiederholen.

07.08.2021

Also gut, von "gar nicht" wegen Corona über "witterungsbedingt kurzfristig abgesagt" zu "wegen Platzregen abgebrochen" ist doch auch schon eine Verbesserung, oder?
Aber es war tatsächlich wirklich schön, mal wieder mit einer etwas größeren Besetzung im Biergarten spielen zu können - wenn auch aus oben erwähnten Gründen nur kurz.
Und wir geben nicht auf: Für Mariä Himmelfahrt haben wir jetzt echt mal richtig schönes Wetter bestellt, so dass dem Frühschoppen dann wohl wirklich nichts mehr im Weg stehen dürfte.

09.06.2021

Erste Probe seit Langem - es war uns ein Fest!

24.02.2021

Angesichts der Einschränkungen der Corona-Pandemie haben sich etliche Würmtaler Vereine zu einer gemeinsamen Kampagne zusammengeschlossen, an der wir uns natürlich auch sehr gerne beteiligen:

01.11.2020

So, kurz vor dem zweiten Lockdown haben wir jetzt also wenigstens mal wieder einen Auftritt gehabt. Aber ... Allerheiligen in Kälte und Regen - das war fast, als ob da der Himmel uns schon das Christkindlmarkt-Feeling gewähren wollte, auf das wir ja dieses Jahr verzichten müssen.
Wegen der Abstandsregeln mussten wir übrigens so weit auseinander stehen, dass es gar nicht so einfach war, ein Foto von uns allen zu machen.
Und dann am Abend die Mail von unserem Vorsitzenden, dass ab morgen für mindestens vier Wochen der Probenbetrieb eingestellt werden muss! War ja zu befürchten, aber schade ist es doch, oder?

01.07.2020

Probe zu Zeiten von Corona

Hurra, wir proben wieder! Seit dem 24. Juni dürfen wir unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder proben.
Mit Zollstock (für den Abstand) und viel Desinfektionsmittel haben wir uns den Probenraum eingerichtet und eine wirklich schöne Probe gehabt

16.03 2020

Jetzt ist alles abgesagt - wer weiß, wann wir unser Publikm wiedersehen.
Traurig sind wir ja schon, aber wir hoffen halt einfach, dass wir alle gesund bleiben und bald wieder für unser Publikum spielen können.

11.03 2020

Auch wenn es schmerzt: Wir müssen unser für den 22. März geplantes Konzert absagen!

 

18.11.2019

Endlich wissen wir, wo das neue Neurieder Kriederdenkmal steht: Gleich am Eingang des neuen Neurieder Friedhofs wurde es nicht etwa einfach wieder aufgestellt, sondern in Form eines Buches komplett neu gestaltet, nachdem das bisherige Gedenkhäuschen vor der alten Feuerwehr gemeinsam mit letzterer abgerissen werden muss, um Platz für das neue Rathaus zu machen.
Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag war jedenfalls trotz Kälte und strömenden Regens so gut besucht wie schon lange nicht mehr - bei genauer Zählung mussten wir leider einräumen, dass uns dieses Jahr die Feuerwehr zahlenmäßig weit überlegen war.

 

11.11.2019

Faschingsproklamation bei Eiseskälte!
Wieder einmal ist es so weit - der Fasching hat begonnen. Mit der Proklamation der beiden Faschingsprinzenpaare hat die Würmesia e.V. den Fasching auf dem Münchner Marienplatz eingeläutet. Vor vielen zum Teil ganz zufällig vorbeigekommenen Zuschauern aus aller Herren Länder durften wir zuerst das Kinderprinzenpaar und dann auch noch das "richtige" Prinzenpaar am Fischbrunnen begrüßen, bevor ihnen vom gewesenen Prinzenpaar ganz offiziell die Regentschaft über die kommende Faschingssaison übertrage worden ist.
Wobei dann doch noch eine Frage offen geblieben ist: Warum mussten die Kinder zu Fuß einmarschieren? Die hätten doch locker noch Platz gehabt in der "Kutsche" des erwachsenen Paares!

 

01.11.2019

Heute konnten wir zum ersten Mal so richtig zeigen, was es heißt, wenn wir in unserem neuen Flyer von "5 Neurieder Blasorchestern" reden:
Ganz spontan haben sich etliche der "Spätzünder" zu uns gesellt, als es darum ging, die heutigen Allerheiligen-Auftritte auf den Neurieder Friedhöfen zu gestalten - ganz zu schweigen von unseren beiden Jüngstbläsern, die inzwischen ohnehin schon fest ins große Orchester integriert sind.
Und was soll man sagen ... es war toll! So viele waren wir noch nie und so gut geklungen haben wir noch nie - und das haben auch die Zuhörer wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Wie jedes Jahr haben wir zuerst die Besucher des alten Friedhofs an der Dorfkirche bis zur Andacht begleitet, um dann auf dem neuen Friedhof zuerst unserem ehemaligen langjährigen Posaunisten Dieter einen Besuch abzustatten und dann für die dortigen Friedhofsgänger zu spielen.

 

13.10.2019

Liebe München Marathon-Veranstalter, das war mit Abstand der bisher allerbeste Standplatz beim Marathon, den wir jemals gehabt haben.

Schon an unseren Bildern, die während der Wartezeit auf den ersten Läufer entstanden sind, kann man sehen, was das für ein schöner Platz war - mitten auf dem Viktualienmarkt mit Blick auf die Heiliggeist-Kirche.
Keinerlei Probleme bei der An- unf Abfahrt, Brotzeitstand in der Nähe, Kaffeehaus in der Nähe, jede Menge Publikum - wirklich erstklassig!

Und dann noch dieser warm-goldene Spätsommertag - das habt Ihr wirklich gut gemacht. Ich glaube, auch die Läufer waren zufrieden, oder?
Da kommen wir nächstes Jahr gerne wieder.

 

05.09.2019

Rückblick

Eine ereignis- und auftrittsreiche Frühjahrs- und Sommersaison liegt hinter uns.

Den Auftakt bildete im Frühjahr das äußerst gut besuchte Jahreskonzert am 24. März im Planegger Kupferhaus und das Maifest in Forst Kasten und fand ihre Fortsetzung mit weiteren schönen Auftritte in Neuried und Umgebung:

Da war zunächst mal am 12. Mai die Maiandacht in Maria Eich, nach der wir die Besucher noch mit ein paar ganz und gar weltlichen Stücken unterhalten durften.

Gleich eine Woche drauf wurde in Martinsried der nicht nur neu gestaltete, sondern direkt ganz neu „erfundene“ Martinsplatz unter unseren Klängen eröffnet und auch gleich mit einem ausgiebigen Straßenfest eingeweiht.

Den Höhepunkt unseres Auftrittssommers bildeten eine Woche später dann das Feuerwehrjubiläum mit Festzug, Feldgottesdienst und Festzeltbetrieb, bei dem wir zusammen mit dem Spielmannszug Unterhaching die zahlreichen Besucher unterhalten durften, und der Neurieder Dorfgeburtstag mit Festzug und Feuerwerk.

Besonders bei den Festzügen konnten wir dem Publikum die höchst erfreulichen Ergebnisse unserer Nachwuchsarbeit präsentieren.

Zu diesen außergewöhnlich schönen Auftritten kamen natürlich noch die Standardauftritte im Jahreskreis wie die Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde und das Johannisfeuer der örtlichen CSU.

Einen besonderen Abschluss fand unsere Sommersaison dieses Jahr mit der wunderbar stimmungsvollen Lichterprozession am Vorabend von Maria Himmelfahrt in Maria Eich unter sternklarem Himmel.

So gehts nach den Sommerferien weiter

Möchten Sie nicht auch Teil haben an unserer Musizierfreude?

Nach einer ausgiebigen Sommerpause werden wir am Mittwoch, den 11. September wieder mit den Proben zur Vorbereitung von Advents- und Jahreskonzert beginnen, zu denen neue Mitspieler jeden Alters jederzeit herzlich willkommen sind:

Immer mittwochs um 19.30 Uhr treffen wir uns im Musikraum hinter der Mehrzweckhalle (Eingang vom Haderner Winkel aus).

Auch unsere Erwachsenen-Nachwuchsensembles, die „Spätzünder“ und „die Vielharmonischen“ würden sich über Neuzugänge freuen. Diese Ensembles proben immer dienstags ab 19 Uhr.

 

 

24.05.2019

Ein "Spektakel der Extraklasse" nennt die Gemeinde Neuried das Feuerwehrfest zum 140jährigen Gründungsjubiläum auf ihrer Seite. Stimmt schon - wir waren nicht schlecht. Aber was wirklich spektakulär war, waren die Wasserspiele spät am Abend. Und weil wir selbst davon nur ein paar Handyfotos haben, verweise ich hier sehr gern auf die Seite der Gemeinde https://www.neuried.de/news/detail/news/2019/5/25/ein-spektakel-der-extraklasse/, auf der man wenigstens eine kleine Ahnung davon bekommen kann, was die Feuerwehr Pleinfeld da auf die Füße ... pardon, an den Himmel gestellt hat.
Wirklich spitzenmäßige Extraklasse!

 

18.05.2019

Und noch was Neues: Martinsried hat jetzt einen Martinsplatz - und wir durften die Feierlichkeiten mit dem Bürgermeister eröffnen.
Aus der Dorfanger-artigen Wiese, an die sich noch einige von uns erinnern, ist eine fast schon an einen italienischen Badeort erinnernde Piazza geworden.
Und bei durchaus angenehmer Temperatur war dann auch ganz schön was los auf dem Platz. Schade nur, dass die Feierlichkeiten bereits um 22 Uhr zu Ende waren - ein paar von uns hätten schon noch ganz gern der dann spielenden Rockband zugehört und dabei vielleicht sogar auch noch ein Gläschen getrunken.

 

12.05.2019

Premiere! Das erste Mal, dass wir in Maria Eich eine Maiandacht gespielt haben, und das auch noch am Muttertag - und dann so etwas! Nein, Petrus, also ganz so viel nassen Segen von oben hätte es dann doch nicht gebraucht. Und dann auch gleich noch so kalt! Oder waren da die Eisheiligen die Muttertags-Spielverderber?
EGAL ! ! !
Wir haben das Unsrige getan, um den doch überraschend zahlreich anwesenden Müttern und Kindern - und natürlich auch den anderen Andachtsbesuchern - eine schöne Andacht zu bereiten. Und wenn man dem Applaus Glauben schenken darf (was man an einem Wallfahrtsort ja an und für sich eh tut), dann ist es uns auch gelungen. Immerhin wurden wir noch während der Andacht vom Kuraten gleich für nächstes Jahr wieder eingeladen. Vielen Dank, Pater Matthäus - ich glaube, wir kommen gern wieder.

 

01.05.2019

Da sieht man es mal wieder: Petrus mag die Maifeiern in Forst Kasten mindestens so sehr wie wir!
Zumindest hat er wettermäßig alles gegeben, um wahre Menschenmassen in den Biergarten zu locken, denen wir das Schlangestehen an Essens- und Getränkeausgabe ein bisschen kurzweiliger gestalten durften. Uns hats jedenfalls wieder mal einen Riesen Spaß bereitet, einen schönen Sonnentag mit Musik zu füllen.

 

25.03.2019

Vielen Dank für die Blumen!
Oder doch lieber: "Der nächste Oscar geht an ... "?
Nein nein, auch wenn unsere Lieblingsmoderatorin Reinhild es mit den Oscar-Ansagern durchaus aufnehmen könnte - ganz so weit sind wir dann doch noch nicht. Und mit fast 100 Musikern im fast ausverkauften Kupferhaus Filmmusik zu spielen, macht uns eh viel mehr Spaß! Vor allem bei so einem tollen Publikum.
Allerdings: eine reife Leistung war es schon, was gerade unser jüngerer und älterer Nachwuchs da so auf und vor die Bühne gebracht hat. Aber auch unsere Solisten Korbinian und Florentin waren wieder mal Spitze. Es macht halt schon Eindruck, wenn da erst ein (fast) waschechter Ire mit dem Dudelsack auf der Bühne steht und dann irgendwann auch noch der Pate höchstpersönlich vorbeikommt, um dem Publikum ein Angebot zu machen, das es nicht ablehnen kann.

Auch den Vertretern des Münchner Merkur scheint unsere cineastische Weltreise Spaß gemacht zu haben - in unserem Pressespiegel findet sich wieder einmal ein sehr schöner Artikel, für den wir uns sehr herzlich bedanken.